Schlossfestspiele ein voller Erfolg
Die Ludwigsburger Schlossfestspiele zählen zu den renommiertesten Musikfestivals in Deutschland. Am 20. Juli fand das große Finale der Saison 2024 statt. Rund 2.280 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer genossen in diesem Jahr die Konzerte im Ordenssaal und im Schlosstheater. „Die Musik, die Kulisse und die Stimmung beim Publikum ist immer wieder beeindruckend“, sagt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Er zieht eine positive Bilanz für die Festspielkonzerte im Residenzschloss: „Wir hatten eine hohe Auslastung und ich danke dem Team der Ludwigsburger Schlossfestspiele für das produktive Miteinander und die reibungslose Zusammenarbeit.“ In diesem Jahr gingen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit den Schlossfestspielen neue kreative Wege. So wurden etwa zwei Gemälde in der Ahnengalerie überklebt, um bei Rundgängen durch das Schloss einen humorvollen Fingerzeig auf das Theater zu geben – verantwortlich dafür war der Künstler Norbert Bisky, der das Bühnenbild für die Ludwigsburger Schlossfestspiele realisierte.
Zentrale Spielorte im Schlos
Den Erfolg der Konzertreihe bestätigte auch Gabriele Zerweck, Geschäftsführerin und Leiterin Künstlerische Planung und Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele: „Dass unsere Konzerte und Veranstaltungen in den Räumen des Residenzschlosses, dem Herzstück und Gründungsort der Ludwigsburger Schlossfestspiele, so gut ankommen, freut mich wirklich sehr. Gerade auch die Kooperation mit der Staatsoper Stuttgart bei Norbert Biskys Inszenierung der »Schönen Müllerin« hat mich unglaublich glücklich gemacht.“ Das barocke Kleinod Schlosstheater sei mit Leben gefüllt worden und der Liederzyklus habe eine neue Dimension erhalten, so Gabriele Zerweck. Sie fügt hinzu: „Den Kollegen und der Verwaltung des Residenzschlosses möchte ich an dieser Stelle sehr herzlich für die großartige und fruchtbare Zusammenarbeit danken!“
Der Ordenssaal im Mittelpunkt
Auch in diesem Jahr war der monumentale Ordenssaal der zentrale Spielort der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Hier fand vor über 70 Jahren schon das erste Konzert statt. „Der Ordenssaal strahlt den Glanz und die Pracht vergangener Jahrhunderte aus. Er ist ein perfekter Spielort mit hervorragender Akustik, exquisiter Ausstattung und einer einzigartigen Atmosphäre“, erklärt Stephan Hurst. Auf das nächste Konzert vor dieser Kulisse müssen Klassikfans nicht lange warten: Am Samstag, 24. August, spielt das Salonorchester der Opera Classica Europa zusammen mit internationalen Gesangssolisten eine Operettengala im prunkvollen Ordenssaal. Die Gäste dürfen sich auf die schönsten Melodien aus der Welt der Operette freuen, darunter Werke von Johann Strauß und Franz Lehár. Der beschwingte Abend mit humorvollen und leichten Stücken beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist eine halbe Stunde vorher. Karten für die Operettengala sind online unter www.operaclassica.de erhältlich und können am Veranstaltungstag bis 18.30 Uhr erworben werden.
Romantischer Konzertabend
Die Operettengala findet in Kooperation mit der GTW Touristik GmbH statt. Michael Vogel, Prokurist des Veranstalters, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Der historische Ordenssaal wird zur prächtigen Kulisse für einen romantischen Konzertabend. Die Kombination aus internationalen Gesangssolisten und dem Salonorchester der Opera Classica Europa verspricht einen einzigartigen musikalischen Abend.“
Service
Samstag, 24. August 2024
Operettengala
19.30 – 22.00 Uhr
Einlass ab 19.00 Uhr
TICKETS
Tickets gibt es online bei Eventim unter www.eventim.de oder unter www.operaclassica.de
KONTAKT
Residenzschloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg
Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00
info@schloss-ludwigsburg.de