Die geheime Sprache der Fächer
Auf einem Fest einfach ein Gespräch beginnen? Das war in der Barockzeit nicht möglich. Zum Start in die Sommerferien lernen Kinder ab acht Jahren, wie man bei Hofe galant und diskret kommunizierte. Denn die Adeligen bedienten sich einer besonderen Form der Kommunikation. Beim Ferienspaß „Geheimnisvolle Fächersprache“ am Freitag, 26. Juli, erfährt man, wie dieser Code entschlüsselt wurde. Nach der Schlossführung um 15 Uhr basteln alle gemeinsam in der Kinderwerkstatt ihren eigenen feinen Papierfächer und probieren die Geheimsprache gleich selbst aus.
Durch die Schlosshöhle
Ein außergewöhnliches Abenteuer erwartet junge Entdeckerinnen und Entdecker am Donnerstag, 1. August. Beim Ferienspaß „Höhlenforscher im Schloss“ geht es um 15.00 Uhr auf eine faszinierende Reise in die Welt der unterirdischen Gewölbe. Im Herzen des Schlosses liegt ein besonderer Raum: Die Grotte lädt neugierige Kinder dazu ein, die in ihr verborgenen Geheimnisse zu erkunden. Ein interaktives Quiz über Höhlentiere bietet zusätzlich spannende Fakten. Zum Abschluss können die Kinder ihre eigene Fledermaus basteln und mit nach Hause nehmen.
Kinderdetektive auf Spurensuche
Für Spürnasen ab acht Jahren geht es am Donnerstag, 8. August, auf Spurensuche: Im Schlossgarten ermitteln die Kinder in einem kniffligen Kriminalfall. Beim gemeinsamen Rätselraten gilt es, eine versteckte Botschaft zu entschlüsseln. Dazu braucht es eine gute Beobachtungsgabe und einen klugen Kopf. Wer hat ein fotografisches Gedächtnis und kommt den Irrtümern auf die Spur? Gemeinsam durchstreifen die Schlossgarten-Detektive ab 15.00 Uhr den Garten und trainieren bei kurzweiligen Spielen ihre Kombinationsfähigkeit und Beobachtungsgabe.
Mit den Drachen durch das Schloss
Gibt es Drachen im Schloss Bruchsal? Gemeinsam erkunden Kinder ab sechs Jahren beim Ferienspaß am Donnerstag, 15. August, all die prachtvollen Säle, exquisit ausgestatteten Zimmer und verborgenen Winkel des Schlosses, denn hier gibt es viel zu entdecken: Märchen, Tiere, Fabelwesen, Kaiser und Kaiserinnen, echtes Gold... Nach einer spannenden Führung mit dem Schlossdrachen durch die barocke Residenz wird in der Kinderwerkstatt gemeinsam ein beweglicher Drache gebastelt. Der Ferienspaß beginnt um 15.00 Uhr.
EInzigartiges Barockschloss
Schloss Bruchsal, ehemalige Residenz der Fürstbischöfe von Speyer, ist die älteste geistliche Barockresidenz am Oberrhein. Die prunkvollen Räume des Schlosses, darunter das imposante Treppenhaus und die festlichen Säle, vermitteln eindrucksvoll den Glanz und die Pracht vergangener Epochen. Der weitläufige Schlossgarten lädt zum Flanieren und Verweilen ein. Neben der Besichtigung der historischen Räume lohnt sich auch ein Abstecher in die beiden faszinierenden Museen im Schloss: Das Deutsche Musikautomaten-Museum präsentiert eine einzigartige Sammlung mechanischer Musikinstrumente. Das Städtische Museum Bruchsal zeigt spannende Exponate zur Stadtgeschichte.
Service und Informationen
Ferienspaß im Schloss Bruchsal
Freitag, 26. Juli, 15.00 Uhr
Geheimnisvolle Fächersprache
Donnerstag, 1. August, 15.00 Uhr
Höhlenforscher im Schloss
Donnerstag, 8. August, 15.00 Uhr
Die Schlossgarten-Detektive
Donnerstag, 15. August, 15.00 Uhr
Die Drachen sind im Schloss
PREIS
pro Kind 6,00 €
DAUER
1,5 bis 2 Stunden
INFORMATION UND ANMELDUNG
Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen unbedingt erforderlich:
Service Center SchlösserTouren GbR
Telefon +49(0)62 21.65 88 80
service@schloss-bruchsal.com
TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Schlosskasse
ÖFFNUNGSZEITEN
Schloss Bruchsal
Ganzjährig
Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr
KONTAKT
Schloss Bruchsal
Schlossraum 4
76646 Bruchsal
Telefon: +49(0)72 51.74 26 61
info@schloss-bruchsal.de